Aktuelles

Aktuelles


KFC Uerdingen wird angefeuert

Knapp 150 Kinder und Eltern unserer Schule sind vom KFC eingeladen, sich ein Spiel anzugucken und für den KFC zu jubeln. Vielen Dank für dieses tolle Angebot!


Projektwoche

Vom 22.4.24 bis zum 26.4.24 findet unsere diesjährige Projektwoche zum UNESCO-Thema "Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen" statt.


Die Gruppe zum Thema ‚Teilen‘ sammelt Kleiderspenden für Bedürftige. Die Kinder werden die Sammlung organisieren, die Kleidung entgegennehmen und im Rahmen eines Ausflugs dem gemeinnützigen Verein ‚Emmaus-Gemeinschaft Krefeld‘ übergeben.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie in den kommenden Tagen einmal Ihre Kleiderschränke, Dachspeicher und Keller durchsuchen und schauen, ob Sie nicht Kleidung übrighaben, die Sie an Bedürftige abgeben können. Der Fokus für uns liegt auf Kleidung für Erwachsene, aber auch Kinderkleidung wird gebraucht.

Die (bitte gewaschene) Kleidung kann zu folgenden Zeiten auf dem Schulhof abgegeben werden:

Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 8 bis 8:30 Uhr

Dienstag & Mittwoch: 11:15 bis 11:45 Uhr

Sie können die Kleidung ansonsten natürlich auch einfach Ihren Kindern mitgeben.


Wir freuen uns auf eine schöne Projektwoche!

Das Team der PGS


Bereits am 07.03.2024 war die Firma Cargill an der Schule und hat mit den Kindern des zweiten Jahrgangs im Rahmen der gesunden Ernährung Obstspieße erstellt.



3. CleanUp Day-

am 16. März fand der 3. CleanUp Day statt. Wir waren dabei und haben sehr erfolgreich unser Schulumfeld gesäubert.



Schulfahrt 2024


Die erste Schulfahrt der Paul-Gerhardt-Schule liegt hinter uns. 5 ereignisreiche Tage liegen haben wir erlebt und es war sehr schön. Wir bedanken uns bei den Kindern und dem gesamten Team der Paul-Gerhardt-Schule für die Gestaltung und das tolle Engagement.



Wir sind als Stadtmeister natürlich bei der Landesmeisterschaft Schach vertreten


Seit Anfang dieser Woche steht den Kindern wieder eine Kletterwand auf dem Schulhof zur Verfügung. Sie wird schon fleißig genutzt.


Kinder unserer Schule haben heute ihren Titel verteidigt und sind erneut Stadtmeister im Schach geworden. Herzlichen Glückwunsch!


Helau-auch wir sind beim Rosenmontagszug dabei.

Für nähere Informationen lesen Sie gerne den Artikel.


https://wi-paper.de/show/c0cc0259fba0/epaper


Das Team der Paul-Gerhardt-Schule hat sich erfolgreich im Bereich der Digitalisierung weitergebildet.


UNESCO-Fachtagung


Vom 26.09.-29.09-2023 war Frau Horster als UNESCO-Koordinatorin unserer Schule bei der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen in Berlin. In den Tagen, die unter dem Thema "Kreativ für den Wandel! Zukunftskompetenzen für Vielfalt und Global Citizenship Education" standen, gab es Fachvorträge, wurde in Workshops gearbeitet und wurden außerschulische Lerntorte entdeckt. Wir freuen uns, Teil des Netzwerks zu sein und so auch neue Ideen zur Umsetzung der UNESCO-Ziele gewinnen zu können.


Am Montag, den 4.9.23, haben zwei Kinder unserer Schule bei der Montagslesung aus ihren Lieblingsbüchern gelesen. Wir freuen uns , dass wir jedes Jahr Teil dieser Aktion sein dürfen und sich unsere Schüler:innen für ihren Stadtteil engagieren.


Der heutige Tag der offenen Tür-02.09.2023- war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen.


Als Schulstadtmeister im Schach brauchten unsere Schüler:innen selbstverständlich auch ein gutes Feld zum Üben. Seit letzter Woche ist es auf dem Schulhof zu finden.


Beet an der RhineSide


Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Beet an der RhineSide. Heute wurde es von den Kindern der 2a mit ihrer Lehrerin Frau Hartwig bepflanzt. In den nächsten Wochen entsteht hier ein Paradies zum Naschen, das Verweilen und Bestaunen einlädt.


Krav-Maga-Kurs ein voller Erfolg


An den letzten beiden Wochenenden fan ein Krav-Maga-Kurs mit Kindern und Eltern der Paul-Gerhardt-Schule statt. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Chant für die Durchführung!


Trixitt 2023


Bei bestem Wetter haben die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule heute bei dem Schulsportevent Trixitt ihre sportlichen Fähigkeiten gezeigt und Teamgeist bewiesen.


Gewinner des Mathematikwettbewerbs


Heute wurden in einer feierlichen Stunde der Stadt Krefeld die Gewinner:innen des diesjährigen Mathematikwettbewerbs geehrt. Wir gratulieren unseren Schülerinnen Ioana und Paulina ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!


Cleanup Day


Am Samstag, 25.03.23, haben einige Kinder, Eltern und Kollegen am stadtweiten Cleanup-Day teilgenommen und das Umfeld der Schule von Müll befreit!


Fußball-Hannah-Arendt-Cup gewonnen


Die Kinder der vierten Klassen haben zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Ross den Hannah-Arendt-Cup gewonnen.



Schach-Stadtmeister


Die Schach-AG der Paul-Gerhardt-Schule hat die Stadtmeisterschaften gewonnen.

Wir gratulieren den Teilnehmern ganz herzlich.


Auf dem Weg zur Digitalisierung Dezember 2022


Auch zwischen den Tagen wird bei uns gearbeitet... Ab heute geht es in großen Schritten mit der Digitalisierung weiter und wir bekommen ein Glasfasernetz in der Schule gelegt.


Ausflug ins Planetarium


Am 5.12.2022 haben wir mit der ganzen Schulgemeinschaft einen Ausflug ins Planetarium in Bochum gemacht. Dort durften wir eine faszinierende Vorstellung zu den Planeten sehen. Hier ist eins der Ergebnisse aus den Klassen, die natürlich thematisch dazu gearbeitet haben.


Danke an die Volksbank


Mit Keksen und selbstgebastelter Weihnachtsdekoration waren wir bei der Volksbank und haben uns bedankt, dass uns beim Nikolausmarkt ein Zelt zur Verfügung gestellt wurde.


Am 26. und 27.11.2022 fand der diesjährige Nikolausmarkt in Uerdingen statt. Auch die Paul-Gerhardt-Schule war durch den Förderverein mit einem Stand vertreten.


Sankt Martinszug an der Paul-Gerhardt-Schule

Am 16.11.2022 fand der diesjährige Martinszug statt. Mit funkelnden Augen, leuchtenden Laternen und laut singend zogen die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule durch das geschmückte Uerdingen. Natürlich fehlte Sankt Martin und sein Ross nicht. Am Feuer konnten die Kinder die gespielte Szene von Sankt Martin sehen bestaunen. Es war ein gelungener Abend.


  • Erste Grüße aus der Garten-AG


    Schulhofaktion "Alles fit für den Herbst" am 16.09.2022

    Heute, 16.09.2022, haben wir bei schönem Wetter unseren Schulhof startklar für den Herbst gemacht. Ausgerüstet mit Harken, Handschuhen, Besen und Schubkarren ging es dem Unkraut und dem Laub an den Kragen: nun ist der Schulhof "fit für den Herbst".


    Einschulungsfeier am 11.08.2022

    Am 11.08.2022 wurden beim strahlenden Sonnenschein 52 Kinder eingeschult. Mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst wurde in Sankt Peter in den Tag gestartet. Anschließend zogen die I-Dötzchen mit den traditionellen Sonnenblumen in den Händen zur Schule, wo es mit Glockenklang in die Klasse ging. Frau Fokken und Frau Dreßel haben gemeinsam mit den beiden Klassentieren-Seepferdchen und Waschbär-die Kinder freudig erwartet.

    Share by: